. en
Gutscheine
Gutscheine
Fotogalerie
Fotogalerie
Frieda's Geschichten
Frieda's Geschichten
Webcam
Webcam

Bauernkrapfen süß oder pikant

Rezept zum Nachkochen aus der Klausnerhof-Küche

Knusprig gebackene Bauernkrapfen gehen immer. In der Fastenzeit, weil sie fleischlos sind. An Feiertagen, weil etwas Süßes einfach dazugehört. Zum Kaffee mit Preiselbeeren oder als Hauptgericht mit Sauerkraut. Aus der Tiroler Küche sind sie jedenfalls nicht wegzudenken – und Frieda Klausner hat natürlich das beste Rezept.

Bauernkrapfen gehören zum Zillertal wie der Schnee auf dem Hintertuxer Gletscher. Bei jedem festlichen Anlass – natürlich auch zu Ostern – werden die goldbraun gebackenen Krapfen mit dem sonnengelben Grübchen in der Mitte gereicht und von Kindern und Erwachsenen mit Genuss verspeist. Von der Zubereitung des Germteigs sollte man sich nicht abschrecken lassen, ist Frieda überzeugt, denn mit ein wenig Übung und ein paar hilfreichen Tipps gelingt dieser ganz bestimmt.

Bauernkrapfen sind weit verbreitet: Von Oberösterreich bis Südtirol, von Vorarlberg bis Salzburg erfreuen sich die Ausgezogenen, Kniakiachl, Ziachkiachl oder Küchle vermutlich schon seit Jahrhunderten anhaltender Beliebtheit. Kalorienmäßig schlagen die Krapfen ganz schön zu Buche, denn 100 Gramm enthalten satte 421 Kalorien oder 1.764 Kilojoule. Aber ganz ehrlich: Wen kümmert das? Rund um den Klausnerhof kann man die gespeicherte Energie beim Wandern und Skifahren ohnehin gleich wieder loswerden. So, jetzt aber ran ans Rezept: Viel Vergnügen und gutes Gelingen!
 

 

Bauernkrapften nach Klausnerhof-Art

 

Zutaten

 

  • 500 g glattes Weizenmehl
  • 3/6 l Milch
  • 3 Eidotter
  • 50 g Zucker
  • ½ TL Vanillezucker
  • Salz
  • 80 g Butter
  • 20 g Germ (Hefe)
  • Butterschmalz zum Backen

 

Zubereitung


Zuerst ein Germdampfl (Hefeteigansatz) zubereiten, dazu Vanillezucker, 1 EL Zucker, 5 EL lauwarme Milch und die Germ gut verrühren. Das Dampfl 5 – 10 min abgedeckt stehenlassen, danach alle anderen Zutaten zugeben. Den Teil mit der Hand oder einfacher mit der Küchenmaschine ca. 10 min kräftig schlagen bzw. kneten, bis die Teigkugel eine seidig-glänzende und glatte Oberfläche hat. Den Teig nun mit einem Tuch abgedeckt an einem warmen Ort 20 min „gehen lassen“ (ruhen und gehen lassen sind in Österreich kein Widerspruch!).

Nach der Ruhezeit ist der Teig schön aufgegangen. Nun esslöffelgroße, ca. 50 g schwere, runde Laibchen formen und diese nochmals 15 min unter einem Tuch gehen lassen. Dann jeden Krapfen so ausziehen, dass in der Mitte ein dünnes Grübchen bleibt und ein dicker Rand entsteht.

Das Butterschmalz (alternativ Pflanzenfett zum Ausbacken) in einer großen Pfanne auf 170 – 180 °C erhitzen und die Krapfen einlegen. Tipp: Das Fett hat die perfekte Temperatur, wenn sich an einem Holzkochlöffelstiel beim Hineintauchen Bläschen bilden. Krapfen auf jeder Seite ca. 1 min goldbraun backen – die Mitte soll hellgelb bleiben! Fertig gebackene Krapfen mit einem Schaumlöffel oder Gitterlöffel aus dem Fett heben und auf einem Gitter abtropfen lassen.

In die Vertiefung kann man nun Preiselbeeren geben und ein wenig Staubzucker darüberstauben. Für alle, die es kräftig-deftig lieben, kommt weich gekochtes Sauerkraut in den Krapfen. Tipp: Fertige Krapfen lassen sich gut einfrieren. Zur Verwendung einfach kurz auftauen und im Backrohr bei 180 °C heiß werden lassen.

Wie wäre es mit ein paar frischen Bauernkrapfen im Urlaub im Tuxertal?

JETZT ANFRAGEN!

Friedas Magazin Genuss & Regional

Lesen Sie die neuesten Geschichten sowie interessante Informationen aus dem Klausnerhof und kochen Sie zu Hause nach unseren Rezepten.
Genuss & Regional

Küchenchef Patrick Wohlfarter vorgestellt

Von Gault Millau mehrfach ausgezeichnet, unter den Top 20 Köchen Österreichs zu finden und Chef de cuisine in den besten Fünf Sterne-Hotels des Landes: Patrick Wohlfarter hat mit seinen 37 Jahren schon die höchsten Meriten gesammelt. Seit 2020 geht er als Küchenchef im Hotel Klausnerhof in Hintertux neue, bodenständige Wege.

Genuss & Regional

Bergheu – Futter und mehr

Es duftet, raschelt, knistert und steckt voller gesunder Inhaltsstoffe: das Bergheu von den Almwiesen im Tuxertal. Für die Milchkühe ist es wertvolles Futter, für Kinder ein Naturstoff zum Spielen und für den kreativen Küchenchef im Klausnerhof eine einmalig köstliche Zutat für Speisen. Frieda Klausner hat wieder einmal viele interessante Geschichten zu erzählen!

Meistgelesene Beiträge

Die Zirbe im Zillertal

Wer Wunderbaum hört, der denkt vielleicht an das Duftbäumchen, das in vielen Autos am Rückspiegel baumelt. Damit ist man schon auf der richtigen Spur, denn ein markantes Merkmal der Zirbe ist ihr Duft. Damit endet aber die Ähnlichkeit mit dem Duftbäumchen. Denn die Zirbe kann viel, viel mehr, wie Frieda Klausner erzählt. 

Meistgelesene Beiträge

Gutes aus der eigenen Landwirtschaft

Der Klausnerhof ist ein Vier Sterne-Hotel in einer der schönsten Urlaubsregionen Österreichs und noch viel mehr als das. In der vierten Generation ist das Hotel nach wie vor auch ein Bauernhof, selbst wenn die Tiere längst nicht mehr im Haus, sondern in einem modernen Stall untergebracht sind. Frieda Klausner erzählt mehr dazu!

Meistgelesene Beiträge

Genussvolle Schätze der Weinkarte

In einem Haus vom Format des Klausnerhofs dürfen Gäste, zumal in Österreich, eine gut sortierte Weinkarte erwarten. Dass eine charmante Sommelière eigens für das Hotel kreierte Cuvées empfiehlt, ist allerdings eine Besonderheit. Wir haben die junge Weinkennerin aus dem Tiroler Tuxertal heute nach ihren Kellerschätzen gefragt.

Meistgelesene Beiträge

Rezept aus der Klausnerhof-Küche

Lange Jahre war der Kürbis als Arme-Leute-Essen gering geschätzt, seit einiger Zeit gewinnt er aber stetig an Beliebtheit. Die gesunden Kürbisfrüchte sind unglaublich vielseitig, schmecken süß wie auch pikant. Klausnerhof-Küchenchef Patrick Wohlfarter verrät uns heute sein liebstes Kürbissuppenrezept – der Hit an kalten Wintertagen!